Das Ankerrott hat den Bogen raus

Am letzten Wochenende im August war es dann endlich wieder soweit. Zum traditionellen Ankerrottschnatgang trafen sich die großen und kleinen Ankerrottschützen am Anker auf dem Hamburger Berg. Wenn auch zum Ende der Sommerferien das Wetter nicht zwingend der Jahreszeit gerecht wurde, folgten dem Aufruf durch die Rottführung eine stattliche Anzahl von Teilnehmern.

Dieses Mal führte der Wanderweg vom Hamburger Berg, an der Burg mitsamt der Stadtmauer vorbei und hinunter, über die Schiederstraße, bis auf die rechte Uferseite des Distelbachs. Das zweite Etappenziel, die Außensportstätte der Bogenschießabteilung des TV Blombergs, war erreicht.

Nach einer kleinen Verschnaufpause inkl. Stärkung wurden die Ankerrottschützen durch die 2. Vorsitzende und Lizenztrainerin der Bogenabteilung, Frau Ellen Fricke, in die Geheimnisse des Bogenschießens eingeweiht.

Da sich die Ankerrottschützen mit dem Schießen durchaus auskennen, ging es auch schnell ans Sportgerät. Jedoch muss man neidlos anerkennen, dass Fachterminologie wie z. B. Pfeilbalance – optimaler Schwerpunkt, Pfeillänge und Auszug, Energie und Momentum oder Spinewert-messung und -berechnung mitunter an eine Physikstunde aus der Schulzeit erinnerte.

Auf jeden Fall waren alle Teilnehmer mehr als begeistert und hatten einen abwechslungs-reichen und spannenden Nachmittag mit einer sehr interessanten Sportart.

Der Abschluss fand in der Rottlaube des Lindenrotts im Königswinkel statt. Während sich die Kinder mit Ballspielen vergnügten, belebten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen. Der Tag schloss mit einem zünftigen Grillabend.

weiter Fotos, hier klicken…